Query Loops in WordPress
Mit Hilfe eines Query-Loops, also eines Abfrage-Loops, kannst Du in WordPress Inhalte basierend auf spezifischen Parametern anzeigen lassen.
In WordPress gibt es seit Version 5.8 einen speziellen Query-Loop-Block. Damit kannst Du Beiträge und andere Inhalte filtern und an verschiedenen Stellen Deiner Website anzeigen lassen, ohne selber PHP-Code schreiben zu müssen.
In meinem Video „Wordpress-Tutorial für Einsteiger 08: Abschluss der Tutorialreihe“ habe ich bereits den Standard Query Loop von WordPress vorgestellt. Wie das Filtern der Beiträge funktioniert, siehst Du in dem Video ab Minute 5:07 …
Auf der Seite Bassunterricht findet man einen Abfrage-Loop, hier wird gezeigt, welche Dozierenden in der Musikschule für den Bassunterricht zuständig sind. Dazu aktiviere ich in der Listenansicht den Abfrage Loop und kann dann in der rechten Seitenleiste auf die Blockeinstellungen gehen. Dort finde ich die Filtereinstellungen, hier wähle ich aus den Kategorien die Kategorie Bass-Coach.
Mehr zum Thema Loops mit WP_Query findest Du unter https://kulturbanause.de/blog/wordpress-loops-mit-wp_query/ und zum WordPress-eigenen Query Loop-Block unter https://wordpress.org/documentation/article/query-loop-block/.
In meinem Video „Wordpress-Tutorial für Einsteiger 08: Abschluss der Tutorialreihe“ hatte ich zunächst den Standard Query Loop Block von WordPress genutzt; der ist im Prinzip auch schon ganz hilfreich. Aber es gibt in der Pro-Version von Kadence mit dem Advanced Query Loop noch eine Menge mehr Möglichkeiten. Er gehört zur Pro-Version von Kadence, dafür musst Du also eine entsprechende Lizenz von Kadence erwerben.
Du findest eine gute Beschreibung dieses Blocks im Hilfe-Center von Kadence auf der Seite https://www.kadencewp.com/blog/new-features-kadence-advanced-query-loop-block/ und https://www.kadencewp.com/help-center/docs/kadence-blocks/advanced-query-loop-block/. Schau Dir auf dieser Seite an, wie Du mit einem Abfrage-Loop und der Gestaltung der einzelnen Karten innerhalb des Loops arbeitest. In diesem Text wird auch beschrieben, wie Du die Filteroptionen in diesem Block nutzen kannst.
Das nette beim Arbeiten mit Query Loops ist übrigens, dass Du damit nicht nur Beiträge, sondern auch sogenannte Custom Post Types anzeigen lassen kannst. Mehr zu diesem Thema findest Du unter „What are Custom Post Types?“ – https://www.youtube.com/watch?v=Orrn9f-L0mI und „A Beginner’s Guide to Advanced Custom Fields“ . https://www.youtube.com/watch?v=G6ENmGxR2ow.